ÜBER UNS

Wir haben uns zur Prämisse gemacht, allen Basketballbegeisterten - vom Grundschüler bis zum Jugendspieler - ein Training anzubieten, in dem die jeweiligen persönlichen, individuellen Fähigkeiten gestärkt und ausgebaut werden. Durch kontinuierliche Fortbildungen im Trainingsbereich und anerkannten Lizenzen können wir dies auch gewährleisten.

Selbstverständlich nehmen wir aber auch im erwachsenen Bereich regelmäßig am offiziellen Ligabetrieb teil. Neben allen modernen Trainingsmethoden, einer ausgezeichneten Trainingsstätte und dem ehrgeizigen Wettkampf stehen bei uns allerdings der Spaß und das "Wir-Gefühl" an erster Stelle. So haben wir auch zusätzlich eine Freizeitgruppe. Jede und Jeder darf gerne bei uns vorbeischauen um bei unseren Mannschaften mal reinzuschnuppern! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und heißen Euch herzlich willkommen!

Basketball beliebteste Hallensportart

„Basketball ist kontaktlos, einfach und langweilig!“ Denkste. Basketball ist in den USA die mit Abstand beliebteste Indoor-Sportart und auch in Deutschland mit Eishockey und Handball ganz an der Spitze. Zurecht, denn Basketball ist alles andere als langweilig. 90 Minuten Rumgeplänkel ist dabei schon mal gar nicht möglich, da ein Spiel lediglich 4 x 10 Minuten dauert, eventuell noch eine oder mehrere Verlängerungen zusätzlich. Bei jedem Pfiff wird die Spielzeit gestoppt, wodurch das tatsächliche Spiel inklusive Pausen auch etwa 90 Minuten dauert. Die Unterbrechungen machen das Spiel fairer, Zeitspiel wird aufgrund der begrenzten Zeit für einen Angriff ausgeschlossen. In vielen Spielen kommt es zu einem offenen Schlagabtausch und somit häufig zum beliebten spannenden Schlussviertel. Spiele werden oft in einem Bruchteil einer Sekunde entschieden. Den Korb in 3,05 m Höhe mit zwei hart verteidigenden Gegnern auf der Pelle zu treffen ist auch nicht immer ganz einfach.

 

Anforderungen an einen Basketballer

Neben den konditionellen Anforderungen wie in vielen anderen Sportarten auch ist im Basketball insbesondere Balance und Koordination gefragt. Die Chance den Korb zu treffen ist deutlich höher mit einem festen Stand. Eine gesunde Portion Krafttraining kann hierbei unterstützend wirken. Da Berührungen absolut erlaubt sind, ist es auch wichtig sich durch den Gegner möglichst wenig beeinflussen zu lassen. Die Koordination kommt vor allem beim Dribbeln, Passen und Werfen zur Geltung. Da Basketball aber auch eine Mannschaftssportart ist, benötigen die Akteure auch eine ordentliche Portion Teamspirit um als Mannschaft erfolgreich zu sein.

 

Immer auf der Suche nach jungen Basketball-Begeisterten

Viele Kinder und Jugendliche wissen nicht, was genau hinter Basketball steckt. Dabei wird Basketball in Herrenberg groß geschrieben. Mit drei Jugendteams und einer Männermannschaft starten die Herrenberg Hurricanes in die kommende Saison. Die Altersspanne ist gut abgedeckt: Die U10/12 wird gemeinsam von Christoph Küpfer und Mattias Hornung betreut, Julia Kretschmer und Mahmud Dogan kümmern sich um die U14, Felix Schlude betreut die U16 und Kosta Solomonidis ist für die U18/20 zuständig. Ebenfalls von Christoph Küpfer gecoacht wird das Männerteam.

 

Küpfer sorgt für Struktur bei allen Mannschaften der Abteilung 

Seit letzter Saison betreut Christoph Küpfer wieder die Trainer. Dabei soll ein für die gesamte Abteilung einheitliches Konzept eingeführt werden, damit sich die Jugendspieler mit steigendem Alter auch in den nächsthöheren Jugenden zurechtfinden. Umfang und Schwierigkeitsgrad werden stufenweise je Jugend angepasst. Das volle Programm bekommen die Männer diese Saison in der Kreisliga ab. Das Ziel ist ganz klar: Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Stand: 01.10.2014. Trainer können mittlerweile abweichen, den aktuellen Stand findest Du unter Trainer.

Quicklinks

Dillichant - Herrenberg Hurricanes Hymne
MP3 Audio Datei 5.4 MB
VfL Herrenberg
VfL Herrenberg